Die Credit Suisse Asset Management geht eine Partnerschaft mit einer privaten US-Immobilienfirma ein, um ein berühmtes Strandhotel in Florida zu erwerben. In den letzten Jahren hatte die Bank noch mehrere Hotelimmobilien veräussert.

Das zwischen Fort Lauderdale und Miami gelegene «The Diplomat Beach Resort» in Hollywood, Florida, wurde erworben von Credit Suisse Asset Management (CSAM) und Trinity Investments, einer privaten Immobilien-Investmentgesellschaft mit Sitz in Honolulu, teilte die Credit Suisse am Montag mit.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, von der Erholung des US-Marktes für Kongresshotels und der Stärke der Wirtschaft Floridas zu profitieren. Es handelt sich um eine der grössten Hotelübernahmen in den USA seit August 2021.

Attraktive Investition

Die finanziellen Details des Kaufs wurden zwar nicht bekanntgegeben. Die Credit Suisse erklärte aber, dass das Hotel kürzlich für 90 Millionen Dollar renoviert wurde. Es wurde von einem privaten Immobilienfonds erworben.

Die Übernahme erfolgt, nachdem die Credit Suisse in den letzten Jahren einige bemerkenswerte Immobilien veräussert hat. Dazu gehören das Savoy Baur en Ville in Zürich und «Das goldene Ei» in Davos, wie finews.ch berichtete.

Robert Rackind, Global Head of Real Estate bei CSAM, betrachtet das Segment der Kongresshotels als attraktives Investitionsobjekt. Florida weise weiterhin ein starkes Wirtschaftswachstum und eine günstige demografische Entwicklung auf.

Spielwiese am Strand

Das Hotel befindet sich auf einem rund 4 Hektar grossen Gelände an der Atlantikküste Floridas und ist das einzige Resort in Florida, das direkt am Meer liegt und über 1’000 Zimmer sowie 18’500 Quadratmeter Fläche für Tagungen und Veranstaltungen verfügt.

Zudem verfügt es über acht Restaurants und Bars sowie zwei Pools direkt am Strand. Hilton wird die Anlage unter seiner Marke Curio Collection by Hilton betreiben.

Das Resort liegt etwa 30 Minuten nördlich des internationalen Flughafens von Miami und etwa eine Stunde vom Mar-a-Lago-Club des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in West Palm Beach entfernt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel