Sechs erfahrene Finanzfachleute haben von einer Grossbank zur Tophypo gewechselt. Der Vermittler von Hypotheken zu den grössten Playern in Immobilienfinanzierung und -verkauf werden.

Die in Bern ansässige Hypotheken-Vermittlungsfirma wurde 2014 von Marcel Dreier gegründet und beschäftigt derzeit 13 Mitarbeitende, wie das Unternehmen am Montag weiter mitteilt.

Mit dem neuen Team kommen gemäss Dreier, der Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung ist, insgesamt 64 Jahre Grossbankerfahrung zusammen. Unter anderem stiessen Stefan Marthaler und Bernhard Stoll beide als Partner und Geschäftsleitungsmitglieder zum Unternehmen. Stoll wirkte als Teamleiter bei einer Grossbank, während Marthaler dort bis zum Wechsel Vizedirektor und Leiter Privatkunden Individual war.

Tophypo gehört gemäss den Angaben zu den Hauptakteuren in der Schweiz bei der Vermittlung von Hypotheken. Vor wenigen Jahren hätten in der Schweiz rund 4 Prozent der Immobilienkäufer mit Unternehmen wieTophypo über Hypotheken verhandelt, heute hingegen fast doppelt so viele. in einigen anderen Ländern seien es teilweise über 50 Prozent, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel