Die Schweizer Nachhaltigkeits-Pionierin Globalance Bank veröffentlicht die Swiss Climate Scores ihres gesamten verwalteten Vermögens. Das neue Gütesiegel des Bundes wird allerdings noch nicht breit angewendet.

Als erste Bank in der Schweiz veröffentlicht Globalance aussagekräftige und vergleichbare Informationen zur Klimaverträglichkeit ihres gesamten verwalteten Anlagevermögens im Format der Swiss Climate Scores (SCS).

Damit unterstützt die eigentümergeführte Schweizer Privatbank die Strategie der Schweiz, eine international abgestützte Form der Transparenz zur Umsetzung des Klima-Übereinkommens von Paris zu etablieren, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag weiter.

Noch wenig verbreitet

Die vom Bund erarbeiteten SCS sind seit Mitte letzten Jahres in Kraft. Mit dem Kriterienkatalog können private und institutionelle Anleger auf freiwilliger Basis beurteilen, wie klimaverträglich Finanzanlagen und -produkte sind. Nach Ablauf der Pilotphase Ende 2022 wird die SCS allerdings noch nicht breit angewendet.

Die SCS spiegeln nicht nur die gegenwärtige Situation von globalen Unternehmen im Finanzprodukt oder Portfolio, sondern zeigen auch auf, wo diese Unternehmen hinsichtlich globaler Klimaziele (Netto-Null-Zielsetzung per 2050) stehen. Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg), die Asset Management Association Switzerland (AMAS) und Swiss Sustainable Finance (SSF) unterstützen die Anwendung der SCS. 

Auch die Finma kontrolliert

In der Schweiz gibt es weder auf Gesetzes- noch Verordnungsstufe ein explizites Greenwashing-Verbot. Die Finanzmarktaufsicht (Finma) kontrolliert allerdings gezielt Anbieter von nachhaltigen Anlageprodukten. Dabei kann die Finma auch bei Täuschungen aktiv werden.

Die Globalance Bank fokussiert seit ihrer Gründung im Jahr 2011 auf zukunftsorientierte Anlagestrategien und berücksichtigt dabei besonders die Klimadaten. Deshalb war es für die Nachhaltigkeits-Pionierin nach eigenen Angaben naheliegend und einfach, die Klimaverträglichkeit der Anlagen auch im neuen Format der SCS transparent zu publizieren.

Transparenz über alle Portfolios

Als erste Bank veröffentlicht Globalance die SCS ihres gesamten verwalteten Vermögens, zusätzlich zu den Informationen der einzelnen Anlagefonds, heisst es.

Die Resultate untermauern gemäss Reto Ringger, Gründer und CEO der Globalance Bank, dass die von den Kundinnen und Kunden mit ihren Investitionen finanzierten Emissionen rund 60 Prozent niedriger liegen als die Vergleichswerte des MSCI World-Benchmarks.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel