SpringReef Partners soll bei der Wahl des richtigen Vermögensberaters helfen und verfolgt die Performance von verschiedenen Beratern.

Das ehemalige UBS-Kadermitglied Douglas Black hat ein eigenes Beraterunternehmen ins Leben gerufen. Black war früher bei der UBS im Wealth Management Americas tätig, wo er es bis zum Chief Operating Officer brachte.

Sein neues Unternehmen soll nun vermögenden Familien sowie anderen Unternehmen helfen, den richtigen Vermögensberater zu finden. SpringReef Partners hilft dabei, die Gebühren mit den Kundenberatern auszuhandeln. Zudem verfolgt das Unternehmen die Performance von unterschiedlichen Vermögensberatern.

Berater nicht gleich Verkäufer

Im Interview mit der Nachrichtenagentur «Reuters» gibt Black preis, dass er bei den verschiedenen Vermögensberatern unterschiedliche Anlageansätze und damit verbunden unterschiedliche Geschäftsmodelle sieht.

«Für eine Person, die nicht im Feld gearbeitet hat, ist es schwer, zwischen einem guten Berater und einem guten Verkäufer zu unterscheiden», betont Black. Er selber verfügt über dreissig Jahre Erfahrung in der Branche.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.72%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel