Ein einstiger Manager des Vielfliegerprogramms der Airline Swiss wechselt zu Swisscard – das ist mutig.

Armin Czapla soll als neuer Chief Growth Officer (CGO) das Wachstum von Swisscard AECS vorantreiben, der Kreditkarten-Tochter der Credit Suisse (CS). Einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge wird er seine Position per 1. August antreten.

Czapla verfügt laut der Meldung über 20 Jahren Erfahrung im Payment-Bereich, zuletzt innerhalb der Lufthansa Gruppe beim Swiss-Vielfliegerprogramm Miles & More sowie Airplus International. Der Schritt zu Swisscard ist mutig, ist doch weiterhin unklar, wie die UBS mit der Firma zu verfahren gedenkt. Die Grossbank, welche die CS vergangenen März notfallmässig übernommen hatte, gibt selber Karten heraus.

Swisscard ist aus einem Joint-Venture zwischen der CS und dem amerikanischen Kartenriesen American Express hervorgegangen. Das Unternehmen betreut nach eigenen Angaben über 1,5 Millionen Kreditkarten und beschäftigt in Horgen ZH rund 600 Mitarbeitende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel