Die Zürcher Landbank hat im vergangenen Halbjahr deutlich mehr verdient – und erst noch ihre IT migriert.

Die Zürcher Landbank (ZLB) hat ihren Halbjahresgewinn gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent auf rund 1,65 Millionen Franken gesteigert. Dies war dem aktuellen Aktionärsbrief der Regionalbank zu entnehmen.

Optimistisch für das Gesamtjahr

Zu verdanken war der Gewinnsprung vorab dem Zinsengeschäft, wo der Ertrag um fast einen Drittel höher ausfiel. Im zweiten Semester sei allerdings mit einem weiteren, spürbaren Anstieg beim Zinsaufwand zu rechnen, während der Zinsertrag nur noch moderat zunehmen dürfte, mahnte das in Elgg ZH heimische Institut. Insgesamt rechnet die Führung jedoch damit, im Gesamtjahr 2023 das Ergebnis des Vorjahrs zu übertreffen.

In Zusammenarbeit mit der Clientis Gruppe hat die Zürcher Landbank im ersten Semester auch ihre Informatik migriert; die damit verbundenen Kosten liessen den Aufwand auf 3 Millionen Franken klettern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel