Mit der Übernahme der Credit Suisse hat die UBS auch eine Reihe von Krediten an Firmen übernommen, die nun als zu schwach angesehen werden. Jetzt will die Grossbank offenbar die Verträge mit fünf italienischen Unternehmen weiterreichen.

Die UBS will offenbar ein Portfolio von Krediten an italienische Unternehmen verkaufen, die über ein tiefes Kreditrating verfügen. Die Grossbank plane den Ausstieg aus den revolvierenden Kreditfazilitäten für fünf Kreditnehmern mit Ramsch-Rating, berichtet die Nachrichtenagentur «Bloomberg» unter Berufung auf Kreise.

Kreditvolumen von 10 bis 40 Millionen Euro

Mit dem Verkauf der Kredite, deren Grösse mit 10 bis 40 Millionen Euro angegeben wird, sei die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs beauftragt worden, wie es weiter heisst. Der Verkauf soll zum Nennwert oder knapp darunter erfolgen. Die Gebote für die Positionen der ehemaligen Credit Suisse (CS) sind demnach in der ersten Januarhälfte fällig.

Bei den Kreditnehmern soll es sich um den Immobilienverwalter Rekeep, den Brillenhersteller Marcolin, den Hersteller von pharmazeutischen Inhaltsstoffen Fabbrica Italiana Sintetici, den Industrieabfall-Rezyklierer Itelyum sowie das Pharmaunternehmen Rossini handeln.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel