Der Abgang von IT-Chef Andreas Kaelin bringt gleich einen Reorganisation mit sich: Die Luzerner Kantonalbank will Logistik und Service umbauen.

Die Luzerner Kantonalbank verliert ihren IT-Chef: Andreas Kaelin, Leiter Logistik & Service, will «sich einer neuen beruflichen Tätigkeit zuwenden», so die Meldung. Nach Kaelins Abgang bekommt das Departement Logistik & Service einen erweiterten Auftrag. Genaueres über die neue Struktur will die Bank aber erst Anfang kommenden Jahres bekanntgeben.

Die Leitung des neuen Departementes übernimmt Finanzchef Marcel Hurschler; er wird aber auch in der neuen Struktur – neben der Logistik – weiterhin für den Bereich Finanzen zuständig sein.

Als grössten Erfolg von Andreas Kaelin nennt die Kantonalbank die Einführung der neuen Informatik-Plattform Avaloq, die massgebend zur Kostensenkung beitrug.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.78%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel