Die von Cécile Bachmann gegründete Agentur blueRobin Strategic Public Relations tritt unter neuem Firmennamen auf. Damit verbunden ist ein bedeutender Ausbau des Angebots für Finanzkunden.

Gut ein Jahr nach der Gründung schlägt blueRobin Strategic Public Relations gemäss eigenen Angaben ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte auf. Unter dem Dach von Instinctif Partners bildet blueRobin per sofort die Schweizer Niederlassung einer internationalen Agentur für Kommunikationsberatung.

Cécile Bachmann (Bild), die blueRobin gegründet hat und nun bei Instinctif Partners als Managing Partner tätig ist, erläutert die erweiterte Unternehmensstrategie: «Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden im Finanzdienstleistungsbereich auf Grund des sich verändernden Marktumfeldes nicht nur erhöhten Kommunikationsbedarf haben. Vielmehr müssen sie sich in einem zunehmend komplexen regulatorischen Umfeld positionieren.»

Auch in Europa und Übersee

«Wir decken mit unserer erweiterten Angebotspalette beide Bedürfnisse ab und sind sicher, mit diesem «One-Stop-Shop-Konzept» eine Marktlücke zu füllen», sagt Bachmann. Durch die Zusammenarbeit innerhalb der Instinctif-Partners-Gruppe verstärkt blueRobin das Spektrum an Kommunikations- und PR-Leistungen in Europa und Übersee.

blueRobin berät derzeit rund zehn Kunden aus dem Finanz- und IT-Sektor. Neu ist zudem ein Auf- und Ausbau im Bereich Public-Affairs geplant. Zu diesem Zweck hat am 1. Mai der Senior Policy Advisor Daniel Beck (Bild), der vom Büro Bern aus arbeitet, seine Tätigkeit im neuen Verbund aufgenommen. Der ehemalige Diplomat war zuletzt bei einer Schweizer Public-Affairs-Agentur und leitete dort als Partner diverse Finanzdienstleistungsmandate.

Verstärkung aus Deutschland

Der Anwalt startete seine Karriere in der Bankenaufsicht (EBK, heute Finma), bevor er ins Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sowie ins Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) wechselte.

Zusätzlich erweitert wird das Angebot im deutschsprachigen Raum. Die deutsche Stockheim Media Gesellschaft für Kommunikationsberatung, die als Teil der Instinctif-Partners-Gruppe in blueRobin investiert, ist im Asset-Management-Bereich verwurzelt und sieht in der Übernahme wichtige Synergien.

Zusammenarbeit mit Ex-Regierungschef

Ulrich Stockheim, Managing Partner bei Instinctif Partners und Gründer von Stockheim Media, kommentiert den Zusammenschluss wie folgt: «Nun sind wir auch am international bedeutenden Finanzstandort Zürich präsent. Das stellt für uns ein weiterer, wichtiger Wachstumsschritt in Europa dar.»

Interessante Expansionsmöglichkeiten verspricht die Gruppe von der Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein, Klaus Tschütscher. Er wurde unlängst zum Senior Advisor der Instinctif-Partners-Gruppe ernannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel