Bei den Banco Awards der gleichnamigen Westschweizer Finanzzeitschrift kam auch einem kleinen Fonds eines Zürcher Vermögensverwalters grosse Ehre zuteil.

Rudolf König (Bild), seit 25 Jahren in der Finanzbranche tätig, gewann mit dem Anfang 2010 lancierten und von ihm betreuten Tavau Swiss Fund über die Zeitdauer von einem Jahr einen Banco Award. Die Auszeichnung lautet auf: «Best Swiss Single Hedge Fund Long/Short Equity over 1 Year».

Im Laufe seiner Karriere sammelte der 54-jährige König viel Erfahrung im Schweizer Markt, unter anderem im Verkauf, Research und im Handel. Heute ist er als Fondsmanager und Partner beim Zürcher Vermögensverwalter Entrepreneur Partners tätig. 

Anfänglich ein recht unbekanntes Geschäft

Vor seinem Einstieg bei der Entrepreneur Partners baute König ab 2003 für die NZB Neue Zürcher Bank das Geschäft mit deutschen institutionellen Kunden auf und etablierte die NZB in diesem Markt als führenden Broker für Schweizer Aktien, zuletzt in der Funktion als Head of Sales.

Davor war er für Lombard Odier und Sal. Oppenheim (Schweiz) tätig. Seine Karriere startete er im Aktienbrokerage bei der Bank Julius Bär in Zürich und war massgeblich am Aufbau dieses damals für die Schweiz recht unbekannten Geschäfts beteiligt, wie er sich selber erinnert.

Gegenwärtig hält König in seinem Fonds Positionen von folgenden Finanztiteln: Leonteq, EFG, UBS, Swiss Life und Swiss Re; die VZ Holding hat er auf seiner Watch List.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel