20 Prozent der Analysten und Anlagespezialisten wollen Grossbritannien in den nächsten zwölf Monaten den Rücken kehren. Beliebtestes Ziel: Die Schweiz.

Der Finanzplatz London wird für die Anlageprofis immer unattraktiver und die Schweiz gilt allen Unkenrufen zum Trotz als vielversprechender Arbeitsort.

In einer Umfrage des CFA UK unter 8000 Portfoliomanagern und Analysten waren nur 39 Prozent überzeugt, dass sie in einem Jahr immer noch dort tätig sein werden. 20 Prozent der Befragten sind gewillt, Grossbritannien innerhalb eines Jahrs zu verlassen. 41 Prozent ziehen den Abschied in Erwägung. Für 70 Prozent der Wegzugswilligen sind steuerliche Gründe im Vordergrund, erst danach kommen bessere Karriere- oder Lohnaussichten.

Ein Viertel zieht es in die Schweiz


Nach ihrem voraussichtlichen Zielland befragt, nannten 23 Prozent die Schweiz. Die nächsten Platzierungen: USA 15 Prozent, Hongkong 11, Singapur 9, Australien 7, Arabische Emirate 6 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel