Den mit 100'000 Franken dotierten Preis für Fotografie im Rahmen ökologischer Nachhaltigkeit wurde vom Nobelpreisträger in Paris an Nadav Kander überreicht.

kander_nadavDieses Jahr suchte das Komitee des Prix Pictet Fotografien zum Thema Erde. Der 48-jährige Israeli Kander  (Foto) wurde für seine Foto-Reihe entlang des chinesischen Jangtse ausgezeichnet. Darin porträtiert er die Entwicklung des Flusses von seiner Quelle bis zu seiner Mündung in die ostchinesische See.

Der Preis wurde von Kofi Annan überreicht und mit folgenden Worten kommentiert: «Diese Bilder erinnern uns an die Fragilität unseres Planeten und wie viel Schaden wir bereits angerichtet haben.» Der Jangtse zählt zu einem der meisten verschmutzen Gewässern der Welt. Die Fotostrecke zeigt auch die zunehmende Verwüstung rund um den Fluss auf.»

Ivan Pictet, Senior Managing Partner der Bank, zeigt sich erfreut über den Einfluss des noch jungen Preises: «Bereits im zweiten Jahr des Prix Pictet hat er sich als einer er wichtigsten Preise in diesem Bereich etabliert.» Pictet unterstreicht mit diesem Preis das Engagement der Bank für eine nachhaltige Entwicklung.

Die offenen Stellen bei Pictet finden sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel