Zwei weitere Kundenberater stossen zu Sound Capital. Mit 38 Beschäftigten und gut 4,5 Milliarden Franken an Kundengeldern gehört die Firma hierzulande zu den grössten unabhängigen Vermögensverwaltern.

Sound Capital ist es gelungen, den ehemaligen UBS-Kundenberater Walter Ziganek als Principal an Bord zu holen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Der 38-jährige Ziganek war während 17 Jahren bei der Grossbank tätig – zuletzt als Kundenberater für vermögende Kunden (HNWI) und davor im Business Banking, wobei ihm gemäss eigenen Angaben der wachsende regulatorische Druck und der unverhältnismässige administrative Aufwand immer mehr zu schaffen machten.

«Da ist einfach zu wenig Zeit für die Kunden übriggeblieben», sagte er gegenüber finews.ch. Die Strukturen hätten ihn eingeengt, und die Perspektive habe nicht mehr gestimmt. «Das Partnermodell von Sound Capital ermöglicht mir dagegen, selbständig zu arbeiten und wieder näher beim Kunden zu sein», so Ziganek.

Weitere Verjüngung

Thorsten Weigle 500

Für eine weitere Verjüngung der Strukturen hat auch das vorgängige Engagement von Thorsten Weigle (Bild oben) bei Sound Capital gesorgt. Der 48-jährige Kundenberater ist ebenfalls als Principal zum Team gestossen. Er war davor 13 Jahre bei der Credit Suisse im Private Banking tätig, zuletzt als Regional Team Head Deutschland.

Frei von Interessenskonflikten

Auch Weigle nennt als Gründe für seinen Wechsel die eingeschränkte Handlungsfähigkeit bei den Grossbanken sowie sinnlose Produktziele ohne Mehrwert für den Kunden. «Sound Capital hat keine eigenen Produkte, und so können wir schauen, was zum jeweiligen Kunden passt und ‹Best in Class› anbieten», so Weigle. «Hier kann ich frei von Interessenskonflikten innerhalb einer schlanken Struktur unabhängig agieren.»

Sound Capital ist mit inzwischen 38 Beschäftigten, 17 davon als Partner, und mehr als 4,5 Milliarden Franken an Kundenvermögen einer der grössten unabhängigen Schweizer Vermögensverwalter. Das partnergeführte Unternehmen ist in Zürich domiziliert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.75%
pixel