Nach seinem Ausscheiden als CEO von Swiss Life Schweiz hat Ivo Furrer nahtlos den Karriereweg des Profi-Verwaltungsrats eingeschlagen – unter anderem auch bei Julius Bär. Nun kommt noch ein Amt hinzu.

Die Wirtschaftsorganisation Digital Switzerland hat mit Ivo Furrer einen neuen Präsidenten. Der 61-Jährige wurde vom Vorstand an der Generalversammlung gewählt und löst Christian Wenger ab. Furrer war bis April 2017 CEO von Swiss Life Schweiz gewesen.

Davor war er bei der Winterthur Versicherungen, Credit Suisse und bei Zurich Insurance tätig gewesen. Er sitzt derzeit in den Verwaltungsräten der Helvetia, des Softwareunternehmends Inventx , des Mikrofinanz-Manager Responsability sowie der Privatbank Julius Bär.

Für dieses Amt war Furrer als Vize-Präsident der Valiant Bank zurückgetreten. Digital Switzerland geht auf eine Initiative von Ringier-Chef Marc Walder zurück und wurde 2015 gegründet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel