Seit knapp zwei Jahren haben Mainfirst Asset Management und Ethenea den gleichen Besitzer. Nun werden mit einer gemeinsamen Vertriebsorganisation Synergien geschaffen.

Ethenea und Mainfirst Asset Management legen ihre Vertriebsunterstützung in einer gemeinsamen Gesellschaft zusammen. Fenthum, wie das Unternehmen heisst, hat den Hauptsitz in Luxemburg, wie Ethenea und Mainfirst am Mittwoch mitteilten.

Fenthum übernehme ab sofort die Aktivitäten zur Vertriebsunterstützung beider Asset Manager. Aus der Zusammenlegung der Teams ergäben sich Vorteile auf Länder- und Kundenebene sowie in den Bereichen Produktangebot, Service, Ressourcen, Kundenkontakt und Marktpräsenz, hiess es weiter. Geleitet wir Fenthum von Dominic Nys, der bislang den Vertrieb von Ethenea geleitet hat.

Holding in der Schweiz

Sowohl Ethenea, Mainfirst und nun auch Fenthum gehören mehrheitlich der in der Schweiz ansässigen Haron Holding, welche wiederum in Besitz von Luca Pesarini ist. Pesarini war früher Deutschland-Chef von Julius Bär gewesen, bevor er Ethenea gründete.

Im April 2017 übernahm er über die Haron Holding die Mainfirst Bank. Vergangenes Jahr wurde die Bank an Stifel Europe verkauft. Das Asset Management verblieb aber bei Haron. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel