Angesichts der Situation an den Finanzmärkten will BB Biotech das Portfolio repositionieren. Die Aktionäre erhalten etwas weniger Dividende als im Vorjahr.

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat im vergangenen Jahr die Börsenbaisse deutlich zu spüren bekommen. Für 2018 weist das Unternehmen einen Verlust von 471 Millionen Franken aus, nachdem es im Vorjahr noch einen Gewinn von 688 Millionen Franken erzielt hatte, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Als Beteiligungsgesellschaft reflektiere das Ergebnis die Aktienkursentwicklung der Unternehmen, die im Portfolio gehalten würden, schreibt das Unternehmen. Der vollständige Geschäftsbericht wird am 15. Februar 2019 veröffentlicht.

Tiefere Dividende

Trotz des enttäuschenden Resultats setzt der Verwaltungsrat die Dividendenpolitik der vergangenen Jahre fort und schlägt der Generalversammlung vom 21. März 2019 wiederum eine ordentliche Dividende im Umfang von 5 Prozent des volumengewichteten Durchschnittskurses der Aktie im Dezember 2018 von 3.05 Franken pro Titel vor. Im Vorjahr waren es noch 3.30 Franken gewesen.

Im Jahresverlauf erzielte BB Biotech durch den Verkauf von drei Portfoliopositionen beachtliche Gewinne. Die Verluste auf bestehenden grösseren Portfoliobeteiligungen sowie die allgemein schwache Aktienmarktentwicklung konnten dadurch jedoch nicht vollständig kompensiert werden.

Die deutliche Korrektur an den Aktienmärkten im Dezember übertraf die zuvor seit Jahresanfang erzielten Gewinne. Die Aktie verlor im vierten Quartal -18.8 Prozent in Franken und -17.2 Prozent in Euro, während das Portfolio im gleichen Zeitraum ein Minus von -18.2 Prozent in Franken und -17.3 Prozent in Euro verzeichnete. In Zahlen bedeutet dies einen Verlust für das vierte Quartal von 643 Millionen Franken und für das Gesamtjahr 2018 von 471 Millionen Franken.

Fundamentale Fortschritte

Das Management setzt die Repositionierung des Portfolios mit Blick auf den kommenden Wachstumszyklus im Biotechnologiesektor fort, wie weiter zu erfahren war. Ungeachtet der schwierigen Lage an den Finanzmärkten verzeichne die Biotechnologiebranche beachtliche fundamentale Fortschritte. Die jüngste Marktkorrektur habe attraktive Einstiegsmöglichkeiten geschaffen. Entsprechend sei das Portfolio um drei neue Unternehmen erweitert worden.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel