Die partnergeführte Firma Sound Capital hat seit Anfang Jahr einen neuen Präsidenten, der den zurückgetretenen F. Bernard Stalder abgelöst hat, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Aufgrund des altersbedingten Rücktritts von F. Bernard Stalder per Ende 2018 hat die Zürcher Vermögensverwaltung Sound Capital Christian Brunner (Bild oben) zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt.

Brunner ist seit Juni 2016 Vizepräsident und bereits seit der Gründung 2012 Mitglied des Verwaltungsrates von Sound Capital, wie das Unternehmen entsprechende Informationen bestätigte. Der 55-jährige Jurist hat vor 17 Jahren die Kanzlei Brunner & Partner in Zürich gegründet, dies nach langjähriger Tätigkeit als Anwalt und in Führungsfunktionen bei verschiedenen Finanzunternehmen.

Neuzugang von der Credit Suisse

Daniel Renner 524

Zudem konnte Sound Capital bereits im vergangenen Oktober Daniel Renner (Bild oben) als weiteren Verwaltungsrat gewinnen. Renner ist seit kurzem als Head Asset & Wealth Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei der neu gegründeten SEBA Crypto tätig.

Zuvor war er mehr als 17 Jahre in leitenden Funktionen bei der Credit Suisse engagiert gewesen, wovon zehn Jahre als Head Department Global External Asset Managers. In seiner damaligen Funktion hat er die Gründung von Sound Capital eng begleitet und ist dadurch bestens mit dem Unternehmen und seiner Struktur vertraut.

Nähe zum Fintech-Bereich

«Mit seiner grossen Erfahrung in der Branche und seiner Nähe zum Fintech-Bereich hat Daniel Renner die besten Voraussetzungen, um Sound Capital bei der weiteren Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie zu unterstützen», sagte Georg Fricker, Managing Partner bei Sound Capital.

Sound Capital ist mit 38 Beschäftigten (18 davon Partner) und mit mehr als vier Milliarden Franken an Kundenvermögen eine der grössten unabhängigen Vermögensverwaltungsfirmen in der Schweiz und Mitglied der Allianz Schweizer Vermögensverwalter (ASV).

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel