Nach dem erfolgreichen Aufbau des Standorts in Singapur expandiert finews.asia nach Hongkong und konnte dafür einen renommierten Journalisten gewinnen.

Seit diesem Monat verstärkt Richard Otsuki das finews-Team von Hongkong aus. Der 30-jährige Journalist studierte englische Literatur und arbeitete in der Folge während sieben Jahren für die angesehene Finanzwebseite «Asian Private Banker» in Hongkong, wo er zuletzt, ab 2017, als stellvertretender Chefredaktor amtete.

Otsuki ist mit der Hongkonger Finanzbranche bestens vertraut und wird dadurch massgeblich zum redaktionellen Ausbau von finews.asia beitragen können. «Das Engagement ist ein weiteres Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus und entspricht unserer Absicht, das Team in Asien fortlaufend zu erweitern», sagte finews.asia-Gründer Claude Baumann.

Brisante Ereignisse in Hongkong

Die jüngste politische Entwicklung in der einstigen britischen Kronkolonie, die auch ihre Auswirkungen auf den Finanzplatz hat, würden der Präsenz vor Ort zusätzliche Bedeutung verleihen, so Baumann weiter. Darum werde Richard Otsuki manche Beiträge auch für finews.ch und finews.com schreiben.

Team Asia 517

Ivan Schultheiss (Head Marketing), Timothy Misir, Shruti Advani, Val Law, Claude Baumann

finews.asia startete Anfang 2016 von Singapur aus, wo bereits Val Law und Timothy Misir tätig sind. Weitere Unterstützung kommt von Shruti Advani, der früheren Chefredaktorin des «Asian Private Banker», die zwischen Hongkong und London pendelt.

Seit der Lancierung ist finews.asia rasant gewachsen und verzeichnet mittlerweile 100'000 Unique Users (wiederkehrende Besucher) sowie 260'000 Page Impressions (Seitenzugriffe) pro Monat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel