Das in der Asset-Management-Beratung tätige Unternehmen Alpha FMC verstärkt sein Team in der Deutschschweiz mit zwei Spezialisten, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Vor sechs Monaten eröffnete Alpha Financial Market Consulting (Alpha FMC) beim Zürcher Paradeplatz ein Büro. Jetzt werden dort zwei Asset-Management-Experten eingestellt, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Roman Aschwanden (Bild unten) und Zoe Sheehan nehmen per Anfang September bei Alpha FMC ihre Tätigkeit auf, wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber finews.ch bestätigte. Das Zürcher Büro von Alpha FMC steht unter der Leitung von Nicolas Cherbuin und zählt nunmehr 20 Mitarbeitende.

Viele Jahre für GAM tätig

Roman Aschwanden 501

Aschwanden verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Asset Management und im Investmentbanking und wird sich gemäss weiteren Angaben um den Ausbau der  Dienstleistungen kümmern. Ausserdem wird er das speziell für Pensionsfonds entwickelte Angebot betreuen.

Vor seiner Arbeit bei Alpha FMC war Aschwanden CEO von GAM Investment Management (Switzerland), eine Schweizer Fondsleitung, sowie Chief Operating Officer (COO) Continental Europe in Zürich. Zuvor war er 15 Jahre global als Head Portfolio Management, Private Clients, bei GAM tätig.

Er amtete ebenfalls als CEO von Creinvest, einer schweizerischen Hedgefond-Gesellschaft. Zu Beginn seiner Karriere war er in der Investmentbank der UBS für globale Projekte, Umstrukturierungen und als Chief of Staff tätig. Aschwanden hat einen Master of Arts der Universität Zürich.

Breite Erfahrung

Sheehan ist seit mehr als zehn Jahren im Asset Management und Investmentbanking tätig. Vor ihrem Einstieg bei Alpha FMC arbeitete sie für IHS Markit im Vertrieb spezialisierter Derivate und in der Risiko-Analyse-Plattform innerhalb Europas. Darüber hinaus arbeitete sie für First Derivatives in New York, eine Boutique-Beratung in Nordamerika. Sie hat einen Abschluss in Chemical Engineering von der Queen’s University in Belfast.

Mit diesen strategischen Einstellungen will Alpha FMC Schweiz laut eigenen Angaben auf die lokale Nachfrage in den Bereichen Asset Management und Pension Funds eingehen. Alpha FMC ist seit 2017 in der Schweiz tätig – zunächst nur von Genf aus. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 380 Berater und ist seit 2017 an der Londoner Börse kotiert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.85%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel