Ein Veteran des Schweizer-Hedgefonds-Geschäfts stösst zum Zürcher Analysehaus Reprisk. Dort soll er für den Anschluss zu den Kollegen von einst sorgen.

Reprisk hat Heiko Bailer als neuen Leiter für den Bereich ESG Quantitative Investments eingestellt. Dies vermeldete das auf Reputations-Risiken von Anlagen spezialisierte Unternehmen am Mittwoch. Der neue Mann soll das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Angebot zu den «Quants» tragen – Hedgefonds und Investmentfirmen, die sich beim Anlegen auf Computer und Algorithmen verlassen.

Einst in den Diensten der Credit Suisse

Reprisk setzt bei der Datenalyse inzwischen selber auf Zukunftstechnologien wie etwa Künstliche Intelligenz (KI).

Für die neue Aufgabe dürfte sich Bailer von seinem Werdegang her eignen. So war er schon als Verantwortlicher für Quant-Lösungen bei der Grossbank Credit Suisse tätig gewesen sowie in einer leitenden Position bei der Vontobel-Hedgefonds-Tochter Harcourt. Auch im Fintech-Bereich sammelte er beim Startup Smartstamp als Mitgründer Erfahrung. Nun wird er in seinem Netzwerk nach Kunden suchen, die auf «ESG Alpha» aus sind, also auf vermittels Nachhaltigkeit generierter Mehrrendite.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.91%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.91%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.67%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel