Die in Zürich ansässige Investmentgesellschaft Veraison Capital hat ihren Verwaltungsrat mit einem langjährigen Finanzspezialisten erweitert.

Neu im Verwaltungsrat von Veraison figuriert Werner E. Rutsch, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Vertreter des Unternehmens bestätigte diese Informationen. Rutsch bringt fast 30 Jahre an Erfahrung im Asset Management und Bankgeschäft mit. Seit 1. Januar 2010 ist er als Leiter Institutional Business und Mitglied der Geschäftsleitung für Axa Investment Managers (Schweiz) tätig.

Er hat Volks- und Betriebswirtschaft in Bern studiert und 1994 promoviert. Während seines Studiums arbeitete er als freier Journalist bei der Berner Tageszeitung «Der Bund» sowie als Referent in der Erwachsenenbildung. Rutsch hat zahlreiche Artikel und Vorträge zu Wirtschaftsthemen publiziert. Im Verlag NZZ Libro erschien sein (als Co-Autor) Buch «Swiss Banking – wie weiter». Vor seiner Tätigkeit bei Axa Investment Managers war er unter anderem für die Credit Suisse sowie für die Bank Hofmann (später Clariden Leu) tätig.

Veraison betätigt sich als aktivistischer Investor, der sich vor allem an Small und Mid Caps wie Ascom, Calida, Comet oder Zehnder beteiligt. Unlängst sorgte das Unternehmen für Schlagzeilen, als es sich bei der Swatch Group engagierte, jedoch schon bald wieder – mit Verlust – ausstieg. Offenbar stiessen die Vorschläge von Veraison bei Swatch-CEO Nick Hayek nicht auf Anklang.   

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel