Der Zahlungsdienstleister Aduno bündelt seine Kartengeschäfte in einer Einheit. Ihr Chef ist nun bestimmt. Er kommt von Worldline.

Reto Gross übernimmt bei der Aduno Gruppe die Leitung der neuen Geschäftseinheit, in der das Kartengeschäft gebündelt wird. Start ist am kommenden 1. Oktober, wie Aduno am Mittwoch mitteilte. Gross war zuletzt bei Worldline der Verantwortliche für den Bereich Financial Services in der Schweiz, Österreich und in Osteuropa. Davor war er in einer ähnlichen Rolle bei SIX Payment Services tätig; diesen verkaufte die SIX 2018 an Worldline. 

Wie berichtet, teilt die Aduno-Tochter Viseca ihr Kartengeschäft in eine Issuing- und eine Processing-Gesellschaft auf. Letztere bietet Kundenbanken, die künftig selber Herausgeber sein möchten, Dienstleistungen rund ums Kartengeschäft an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel