Die Handelsplattform Interactive Brokers ist dabei, Schutzvorkehrungen im Vorfeld der US-Wahlen im November zu treffen, da sie einen Anstieg der Volatilität erwartet.

Der Online Broker Interactive Brokers (IBKR), der auch ein Büro in Zug hat, passt seine Bestimmungen für Kredite im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im November an. Demnach müssen gewisse Kunden um bis zu 35 Prozent höhere Sicherheiten für Lombardkredite hinterlegen. Das geht aus einem Kundenbrief hervor, den finews.ch gesehen hat.

«Erhöhte implizite Volatilitäten von Optionen deuten darauf hin, dass die Märkte sowohl vor als auch nach der Wahl im November 2020 mit einer erhöhten Volatilität konfrontiert sein werden», sagte das Unternehmen in dem Brief an die Kunden. «IBKR teilt diese Einschätzung und glaubt, dass es angemessen ist, mit der Kontrolle des Leverage in einer gemässigten Art und Weise im Voraus zu beginnen».

Die Erhöhung der Anforderungen werde schrittweise jeden Tag ab Ende September bis Ende Oktober umgesetzt. 

Knappes Rennen erwartet

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Marktvolatilität im Zusammenhang mit den für den 3. November geplanten Wahlen zunehmen wird. Der Kampf zwischen Joe Biden, dem Herausforderer, und Donald Trump, dem Amtsinhaber, wird wahrscheinlich eng werden. Da Städte in den USA von Protesten gegen rassistische Ungerechtigkeit und den Einsatz von Polizeigewalt betroffen sind, haben einige Beobachter angedeutet, dass die Wahlen durch weitere Gewalt getrübt werden könnten und dass jede der beiden politischen Parteien das Ergebnis anfechten könnte.

Die Volatilität hatte zu Beginn dieses Jahres ebenfalls zugenommen, als die Regierungen Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ergriffen. Die Aktienmärkte reagierten in dieser Woche mit erheblichen Verlusten auf die Besorgnis über eine zweite Welle der Pandemie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel