Der Kreditkarten-Herausgeber hat Ersatz für seine ehemalige Chefin Florence Schnydrig Moser gefunden. Bereits ist ein neuer Risikochef in die Geschäftsleitung von Swisscard eingezogen.

Swisscard, eine Tochter der Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS), hat einen neuen CEO gefunden, der das Geschäft ab 2021 übernimmt: Es ist Guido Müller, der derzeit bei Mastercard Asia Pacific in Singapur das «Data & Services»-Geschäft in Südostasien leitet.

Er war bereits von 2003 bis 2010 für Swisscard tätig, wie einer Medienmitteilung des Kreditkartenherausgebers vom Dienstag zu entnehmen war und zeichnete sich als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Consumer Business und Marketing & Sales verantwortlich. Von 2012 bis 2017 amtete er als Country Manager von Mastercard und verantwortete das Kredit- und Debitkartengeschäft des Unternehmens in der Schweiz.

Bald im Dienst der ZKB

Vorgängerin Florence Schnydrig Moser (Bild unten) hat das Unternehmen verlassen, da sie per Anfang 2021 bei der Zürcher Kantonalbank die neue Chefin der Geschäftseinheit Private Banking und Mitglied der Generaldirektion wird, wie finews.ch vergangenen Juni berichtete.

Bis Müller am 1. Januar den Posten übernimmt, wird Finanzchef Wilhelm Rohde das Unternehmen ad interim führen.

Risikochef einer anderen CS-Tochter

Weiter hat Daniel Muff (Bild unten) per gestrigen Montag die Leitung des Risk Departments übernommen und zieht als Risiko-Chef in die Geschäftsleitung der Swisscard ein. 

swisscard daniel muff

Muff war seit 2013 Risiko-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung bei der CS-Tochter Bank-now, einer Anbieterin von Konsumfinanzierungen in der Schweiz. Zuvor war er während 13 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei der CS tätig.

Er übernimmt das Amt von Özlem Civelek, welche die Risiko-Abteilung in den vergangenen fünf Jahren führte und seit vergangenem Juni neu die Leitung des operationellen Bereichs übernommen hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel