Das Zürcher Fintech FQX erweitert seinen Verwaltungsrat mit einem Corporate Finance- und Credit-Spezialisten.

James Courtenay tritt dem Verwaltungsrat von FQX bei, einem Anbieter von Finanzierungsinfrastruktur. Courteney bringe Erfahrung und Beziehungen mit, die von unschätzbarem Wert seien, teilte FQX am Donnerstag mit.

Courtenay war bis April 2017 Global Head of International Corporates bei der Standard Chartered Bank. Frühere Stationen waren ABN Amro, wo er Global Head of High Yield and Leveraged Finance war. Von 1998 bis 2003 arbeitete er für die Canadia Imperial Bank of Commerce, wo er für das Institut das Europageschäft aufbaute.

FQX konzentriert sich auf die Ausgabe und den Transfer eines der ältesten Finanzierungsinstrumente der Welt: den Wechsel. Diesen nennt FQX nach dem eigenen digitalisierten Verfahren nun Enote. Diese werden auf der Blockchain gespeichert, was die Unternehmensfinanzierung gemäss Firmenangaben stark vereinfacht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel