Die Zuger Blockchain-Investorin CV VC erweitert ihren Beirat mit Prominenz aus dem Golf. Diese soll als Türöffner in Dubai dienen.

CV VC, eine Zuger Firma, die in Startups mit einem Fokus auf die Blockchain-Technologie investiert, hat zwei neue Beiräte ernannt, wie sie in einer Mitteilung vom Dienstag schrieb. So werden Ahmed Bin Sulayem und Jan Werner dem vom ehemaligen deutschen Vizekanzler Philipp Rösler geleiteten Gremium beitreten.

Chef einer riesigen Freihandelszone in Dubai

Dabei fällt insbesondere die Personalie Sulayem auf, weil seine Ernennung direkt mit den Aktivitäten der CV VC in Dubai in Verbindung steht. Sulayem ist Chef des Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), einer Drehscheibe für den globalen Rohstoffhandel. Die Freihandelszone DMCC wurde 2002 von der Regierung in Dubai gegründet und zählt 18'000 Mitgliedsfirmen.

«Es wird meine Aufgabe sein, zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern von CV VC, das florierende Blockchain-Ökosystem in Dubai auszubauen, indem ich es mit anderen international führenden Technologiezentren verbinde», erklärte Sulayem gemäss Mitteilung. «Die DMCC stellt mit ihrem Kryptozentrum ein echtes Tor der Möglichkeiten dar, und die Verbindungen mit der CV VC-Organisation sind entscheidend für die digitale Zukunft.»

Ein Fussball-Affiner Neuzugang

Der zweite Neuzugang bei CV VC kommt im weitesten Sinne aus der ebenso globalen Welt des Fussballs. Der Schweizer Unternehmer und Investor Werner war neun Jahre lang Finanzchef bei Team Marketing. Diese zeichnete als Exklusivpartnerin der UEFA für die Vermarktung der Champions League verantwortlich.

Der Verwaltungsrat der CV VC wird vom ehemaligen Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann präsidiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel