Das Zuger Crypto Valley mit seiner Vielzahl an Blockchain- und Technologie-Startups repräsentiert einen globalen Trend. Bislang war dieser vermögenden Insidern vorbehalten. Jetzt nicht mehr.

Für vermögende Privatinvestoren ist der Zuger Blockchain-Hub, das so genannte Crypto Valley, ein Magnet und zuweilen eine Goldgrube. Trotz Corona erhielten die 50 wertvollsten Startups im Crypto Valley im ersten Halbjahr 3,7 Milliarden Dollar frisches Kapital. Die Anzahl Firmen stieg in den letzten Monaten auf rund 1'000.

Die Investmentgesellschaft CV VC gehört mit ihrem gleichnamigen Inkubator zu den wichtigen Akteuren im Markt. Blockchain-Startups erhalten finanzielle Mittel gegen Eigenkapital und können ein dreimonatiges Inkubations-Programm im Crypto Valley absolvieren. Dabei werden sie von bewährten Unternehmern und Mentoren begleitet.

Parallel zum Anlageportfolio investieren

CV VC macht das Universum von Startups nun auch für «Outsider» investierbar. Zusammen mit der MRB Vermögensverwaltungsgesellschaft und dem digitalen Verbriefungsexperten Gentwo lanciert die Zuger Investmentgesellschaft ein Zertifikat, welches das Anlageportfolio von CV VC spiegelt.

Gemäss Mitteilung kann das Zertifikat über jede Bank gezeichnet werden. Das Angebot richtet sich an qualifizierte und institutionelle Anleger wie Vermögensverwalter, Banken und Unternehmen sowie Family Offices.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel