Der Fondsdienstleister Acolin hat einen neuen CEO. Dieser wechselt von Amsterdam, wo er in einer ähnlichen Position war, nach Zürich.

Daniel Häfele, der Gründer des Zürcher Fondsvertriebs-Dienstleisters Acolin, tritt kürzer. Er wechsle in eine Non-Executive-Position im Verwaltungsrat und kümmere sich dort um die strategische Geschäftsentwicklung, teilte Acolin am Mittwoch mit.

Neuer CEO ist der Niederländer Theo Splinter. Er war zuletzt operationeller Leiter von Intertrust in Amsterdam, einer internationalen Treuhand-, Fonds- und Unternehmensdienstleistungs-Plattform. Frühere Stationen Splinters im Banking waren BNP Paribas in Luxemburg und auch die Grossbank Credit Suisse, wo er insgesamt fünf Jahre lang tätig war und zuletzt in Singapur bis ins Jahr 2015 die Prime Fund Services für die Regionen Europa (Emea) und Asien-Pazifik geleitet hatte.

Matt Appleton

Ein weiterer Zugang bei Acolin ist Matt Appleton (Bild), der Finanzchef wird. Appleton war zuletzt Partner bei DH Private Equity Partners gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel