Ein virtueller Round Table von aixigo und finews.ch mit Swiss Life und dem FinanzPlaner Verband Schweiz zu Gast. Vier Experten zum Thema: Financial Planning als Basis für erfolgreiches Cross-Selling im Vertrieb

Wie kann ein solches Angebot umgesetzt werden, um Kundennutzen zu stiften? Welche neuen Potenziale lassen sich durch die Verknüpfung des Financial Planning mit dem Portfoliomanagement erschließen? Wie können Anbieter davon profitieren?

Im Rahmen dieses virtuellen Round Table diskutieren vier Branchenexperten über die Möglichkeiten und Grenzen des Financial Planning als Basis für erfolgreiches Cross-Selling im Vertrieb.

Für diesen Round Table bieten wir Ihnen zwei Termine an. Hier melden Sie sich an.

Mit dabei sind Reto Spring (Präsident des FinanzPlaner Verband Schweiz FPVS), Delia Steiner (Country Managerin Schweiz und Liechtenstein von aixigo) und Markus Röösli (Leiter Marktgebiet Zürich bei Swiss Life) sowie Claude Baumann (Gründer und Chairman von finews.ch).

Dies werden die thematischen Schwerpunkte sein:

  • Welchen Nutzen bieten Financial Planning Tools Kunden und Anbietern?
  • Welche Schwierigkeiten ergeben sich im Rahmen der Umsetzung auf der Anbieterseite?
  • Welche Technologien stehen zur Verfügung?
  • Wie kann Technologie genutzt werden, um eine margenstarke Skalierbarkeit zu erreichen?
  • Welche Financial Planning Anbieter werden sich im Markt durchsetzen?

Die Teilnehmenden

d2b078c4311947d725f32a51a8bcfbab w164Als Ökonomin hat Delia Steiner bei der Schweizerischen Nationalbank und Seco, dem Staatssekretariat für Wirtschaft, in der Konjunkturforschung gearbeitet. Anschliessend unterstützte sie EY und Capco dabei, die digitale Transformation der Finanzdienstleister voranzutreiben. Seit 2021 ist sie als Country Manager Schweiz & Liechtenstein bei aixigo dafür verantwortlich, die Position von aixigo in der Schweiz auszubauen.

Markus Roeoesli Leiter Marktgebiet Zuerich SwissLife 37c3bd98f71Markus Röösli ist seit 2016 im Aussendienst von Swiss Life als Leiter Marktgebiet Zürich tätig. In dieser Position führt er mehrere Generalagenturen und berichtet an den Leiter Aussendienst von Swiss Life. Davor war er als Rayonleiter Zürich Süd für die UBS tätig und begleitete dort diverse Projekte, war Mitglied im Redaktionsrat des UBS Magazins, Ausbildungstrainer für Führungskräfte und Prüfungsexperte bei Zertifizierungen.

Reto Spring Praesident FinanzPlaner Verband Schweiz FPVS b0986391551Reto Spring ist dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF und CFP® (Certified Financial Planner), seit 2017 Partner und Verwaltungsrat bei der ACADEMIX Consult. Davor war 14 Jahre als Finanzplaner und Führungskraft mit Fokus Pensionsplanung für Ärzte und Unternehmer bei einem Finanzdienstleister tätig. Er ist seit vielen Jahren Präsident des FinanzPlaner Verbandes Schweiz und Dozent an allen für die Finanzplanung relevanten Bildungsinstitutionen.

9376a9f3043ecf384de8b0a5e23339ac w164Claude Baumann ist Gründer der Finanzportale finews.ch in der Schweiz und finews.asia in Singapur. Vorher arbeitete er als Wirtschaftsjournalist für «Die Weltwoche» und «Finanz und Wirtschaft». Er war ebenfalls Mitgründer des Schweizer Literaturverlags Nagel & Kimche und lancierte das Geschäftsreisemagazin «Arrivals». Darüber hinaus hat er mehrere Bücher über die Finanzbranche publiziert, zuletzt eine Biographie über den Bankier Robert Holzach.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel