Frauen vernachlässigen ihre Finanzen oft – oder überlassen sie ihren Ehepartnern. Descartes Vorsorge will dagegen mit Hilfe einer Lifestyle-Journalistin anbloggen.

Der 3a-Roboadvisor Descartes Vorsorge hat die Lifestyle-Journalistin Irène Schäppi als Bloggerin engagiert und startete «Women and Finance». Schäppi werde über ihre Erlebnisse und Unkenntnisse in Sachen Altersvorsorge berichten, zusammen mit Experten aber auch fundiertes Wissen zu Finanzen und Vorsorge vermitteln, teilte Descartes Vorsorge mit.

Politik, gesellschaftliche Zwänge und Vorurteile würden Frauen immer noch den einfachen Zugang zur Finanzwelt erschweren. Das nun lancierte Format «Women and Finance» solle Frauen zum Thema Geld aufklären und darn bestärken, sich aktiv und selbstsicher um ihre Finanzen zu kümmern.

Descartes-Bloggerin Schäppi ist langjährige Journalistin und Buchautorin. Sie stehe offen dazu, eine Buchhaltung-Chaos-Queen zu sein, heisst es in der Mitteilung.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel