Der Schweizer Vermögensverwalter Decisive Capital Management baut seine personelle Präsenz in Zürich und Genf rasant aus. Jetzt stossen zwei langjährige Private Banker von einem nahmhaften Konkurrenten zum Jungunternehmen.

Die Genfer Finanz-Boutique Decisive Capital Management (Decisive) hat Diane Gudin und Fabrice d'Erm als Senior Partner und Senior Relationship Manager engagiert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Beide arbeiteten bisher bei der brasilianisch-schweizerischen Privatbank J. Safra Sarasin.

Während Gudin von Genf aus arbeiten wird, ist d'Erm von Zürich aus tätig. Als Co-Heads sind beide in erster Linie mit der Unterstützung der Geschäftsentwicklung von Decisive in den französischsprachigen Märkten betraut, wie weiter zu erfahren war.

Gudin ist seit über 20 Jahren in der Bankbranche tätig und betreut vor allem sehr vermögende Privatkunden (UHNWI) aus Europa und Asien. Für die Bank J. Safra Sarasin war sie sowohl in der Schweiz als auch in Singapur tätig und davor bei der Bank Julius Bär in Singapur.

Harte Arbeit und die Extra-Meile

D'Erm bringt umfassende Erfahrung in der Vermögensverwaltung mit, nachdem er in leitenden Positionen für mehrere Grossbanken tätig war, insbesondere für die UBS sowie für die Bank J. Safra Sarasin in der Schweiz, Paris und London.

Decisive wurde 2016 in Genf gegründet und arbeitet mit mehr als 80 Fachleuten in einem globalen Netzwerk, das über 6 Milliarden Dollar an Vermögenswerten betreut. «Wir glauben nicht an Glück, wir glauben an harte Arbeit und die Extra-Meile Due Diligence», formuliert Firmengründer und CEO Elie Chamat die Unternehmensphilosophie. «Wir bauen ein Team auf, das den Anforderungen unserer Kunden sowohl heute als auch in Zukunft gerecht wird. Sie wollen Expertise, Wissen und Erfahrung in der langfristigen Verwaltung von Vermögen über verschiedene Zyklen hinweg. Deshalb konzentrieren wir uns auch auf die Expansion unserer französischsprachigen Kunden», so Chamat weiter.

Er war zuvor mehr als sieben Jahren für das Offshore-Geschäft der Deutschen Bank mit Saudi-Arabien tätig gewesen.

Stark ausgebaute Präsenz in Zürich

Anfang 2022 übernahme Decisive das Schweizer Geschäft des britischen Konkurenten Artorius Wealth, wie auch finews.ch berichtete. Zur Transaktion gaben die beiden Firmen damals keine finanziellen Details bekannt. Kommuniziert wurde indessen, dass Decisive mit dieser Akquisition ihre Präsenz in Zürich weiter ausbauen wolle. Im Dezember 2021 stiess die Anlageberaterin Dora Chatzikostanti zum Team, wie auch finews.ch meldete. Und noch früher stiess die langjährige J.P.-Morgan-Bankerin Nadia Bargetzi zum Unternehmen in Zürich, wie finews.ch ebenfalls berichtete.