Die Schweizerischen Nationalbank ernennt einen neuen Wirtschaftsdelegierten für Zürich. Der Leiter der Niederlassung in Singapur kehrt dafür in die Schweiz zurück.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat Marco Huwiler per 1. Dezember zum regionalen Wirtschaftsdelegierten für Zürich bestimmt, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Bisher hat er die regionale Geschäftsstelle der Zentralbank in Singapur geleitet. Er tritt damit die Nachfolge von Fabian Schnell an, der die SNB im Oktober verlassen hatte.

Huwiler trat 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die SNB ein und hat seither verschiedene Positionen innegehabt. Neben seiner Tätigkeit in Singapur leitete er die Finanzmarktanalyse. Huwiler war in seiner Laufbahn zudem bei einer Schweizer Privatbank und als Vertreter der SNB bei der Federal Reserve Bank (Fed) von New York tätig.

Nachfolger von Martin Schlegel in Südostasien

Als er 2019 die Position in Singapur übernahm, ersetzte Huwiler Martin Schlegel, der im August zum Vizepräsidenten der SNB ernannt wurde, wie auch finews.ch berichtete.

Die insgesamt acht regionalen Wirtschaftsdelegierten der SNB stehen in regelmässigem Kontakt mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen und geben dem Direktorium eine Einschätzung der wirtschaftlichen Lage. Umgekehrt informieren sie ihre jeweiligen Regionen über die Geldpolitik der SNB.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.82%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel