Im September hat die Zürcher Vermögensberaterin Zwei Wealth eine neue Plattform-Lösung lanciert. Über diese sind inzwischen mehr als ein halbe Milliarde Franken vermittelt worden.

Vor drei Monaten hat Zwei Wealth die Plattform «Your own personal Wealth Office» lanciert, wie damals auch finews.ch berichtete. Inzwischen sind bereits über 6 Milliarden Franken an Vermögenswerten auf der Plattform vertreten, wie die Zürcher Vermögensberaterin am Dienstag mitteilte.

Ausserdem fanden seit vergangenem September 640 Millionen Franken von Kunden über die Ausschreibungs-Plattform einen neuen Portfolio-Manager.

Neue Funktionalität

Auch das Onboarding seitens der Branche lässt sich sehen, folgt man den Angaben der Mitteilung. Per Ende November sind knapp 500 Banken und Vermögensverwalter auf der Wealth-Office-Plattform vertreten. Sie können ihre Angebote auf der Plattform kostenlos hinterlegen oder an Ausschreibungen teilnehmen.

In einer neu hinzugefügten Funktionalität der Plattform können Banken und Vermögensverwalter ihr Angebot mittels «Benchmarking» direkt mit jenem der Konkurrenz vergleichen – so etwa Kosten, Risikokennzahlen und Renditen. Ebenfalls lässt sich der Erfolg von Angeboten auf der Plattform beobachten, während auf einem Wissensportal neue Vermögensverwaltung-Lösungen beleuchtet werden.