Nach einem höchst turbulenten Börsenjahr blicken die Anlegerinnen und Anleger bereits gespannt auf 2023. Mit guten Gründen – hat sich doch in den vergangenen zwölf Monaten so manches radikal verändert.

Es ist nicht übertrieben, mit Blick auf das bald zu Ende gehende Jahr von einem Paradigmenwechsel an den Finanzmärkten zu sprechen. Die Zentralbanken haben eine Zinswende eingeläutet, die Inflation erreichte besorgniserregende Höchstwerte und viele Aktienkurse brachen ein.

Die Invasion Russlands in der Ukraine sowie die bis vor kurzem noch geltende Null-Toleranz-Politik der chinesischen Regierung in Sachen Covid haben die negativen Einflüsse noch zusätzlich verstärkt, so dass im kommenden Jahr in vielen Teilen der Welt eine Rezession droht.

Umso mehr sind professionelle Einschätzungen gefragt, um als Anlegerin oder Anleger im nächsten Jahr erfolgreich durch die Finanzmärkte zu navigieren. Aus diesem Grund hat finews.tv zum ersten Mal einen CIO-Roundtable durchgeführt.

Mit von der Partie waren (von links): Claude Baumann, Moderator, Adriano Lucatelli, CEO und Chief Investment Officer, Descartes Finance, Frank Häusler, Chief Investment Strategist, Vontobel, Björn Jesch, Global Chief Investment Officer und CEO Schweiz, DWS, sowie Peter Kraus, Leiter Small und Mid Cap-Aktien, Berenberg Asset Management.

Ganz so pessimistisch wie viele Leute auf 2023 blicken, gibt sich die Expertenrunde nicht. Im nächsten Jahr werde der Markt nicht mehr von einer Geldschwemme bestimmt werden, sondern – wie früher – von Fundamentaldaten. Das biete neue Chancen, insbesondere in der Schweiz sowie im Bereich der Small und Mid Caps.

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren