Mit dem CEO von 3V Asset Management hat finews.tv darüber gesprochen, wie sich im Jahr 2022 Inflation, höhere Zinsen und der anhaltend starke Franken auf Schweizer Small- und Mid-Cap-Unternehmen ausgewirkt haben.

Die Firmen in der Schweiz sind es gewohnt, mit dem starken Franken umzugehen. Diese Fähigkeit hat ihnen dabei geholfen, die zusätzlichen Herausforderungen dieses Jahres, wie Inflation und höhere Zinsen, zu meistern, sagt Martin Lehmann, CEO von 3V Asset Management.

Zu den Schweizer Small- und Mid-Caps, die einen hohen Umsatzanteil im Ausland generieren, gehören zum Beispiel Unternehmen aus der Halbleiterindustrie oder Hersteller von Zahnimplantaten. Laut Lehmann sind viele von ihnen in ihren Nischenmärkten zu Marktführern aufgestiegen, weil sie innovativ geblieben sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel