Bei der Vermögensverwaltungs-Tochter des Zurich-Konzeerns kommt es zu einem Wechsel auf dem Chefposten. Der neue CEO arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren bei der Versicherungsgruppe.

Die Vermögensverwaltungs- und Fondsleitungsfirma Zurich Invest, die auch bei der Zürich-Anlagestiftung die Geschäftsführung sicherstellt, bekommt einen neuen Chef. Tom Osterwalder übernimmt Anfang Oktober 2023 den CEO-Posten von Martin Gubler.

Gubler leitet das Unternehmen bereits seit 2006. Er werde auch weiterhin die Geschäftsführung der Zürich-Anlagestiftung wahrnehmen, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag weiter heisst.

Bisher Leiter Institutional Business

Osterwalder kam 2002 nach einer internationalen Karriere bei Novartis zu Zurich und war von 2006 bis 2020 der Chief Investment Officer (CIO) bei Zurich Invest sowie seit 2012 stellvertretender CEO. Seit 2021 leitet er den Bereich Institutional Business und ist dabei für die strategische Ausrichtung des institutionellen Geschäfts verantwortlich.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 120 Mitarbeitende und verwaltet Kundengelder von mehr als 42 Milliarden Schweizer Franken. Die Zürich-Anlagestiftung ist den Angaben zufolge die grösste bankenunabhängige Anlagestiftung der Schweiz und betreut die Kapitalanlagen vieler Pensionskassen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.79%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.31%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.49%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.63%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel