Nach einem weiteren schwierigen Jahr hofft die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech, dass es 2024 zu einer nachhaltigen Erholung im Biotechsektor kommt. Erste Anzeichen dafür sind durchaus vorhanden.

Für das Gesamtjahr 2023 weist die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech einen – noch nicht geprüften – Nettoverlust von 207 Millionen Franken aus,– gegenüber 358 Millionen Franken im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Die globalen Aktienmärkte entwickelten sich 2023 zwar besser als von vielen Marktteilnehmern erwartet. Die US-Notenbank verlangsamte Anfang 2023 das Tempo ihrer Zinserhöhungen und stellte sie in der zweiten Jahreshälfte schliesslich ein. Doch genügte dies nicht, um den Biotech-Sektor genügend zu beflügeln.

Tiefere Dividende – hohe Rendite

Immerhin kam es an den Anleihen- und Aktienmärkten im vierten Quartal 2023 zu einer Jahresendrally, was aber auch zu einer merklichen Abwertung des Dollar führte, vor allem gegenüber dem Franken. Demgegenüber nahmen 2023 die Übernahmeaktivitäten zu, so dass der Biotechsektor zum Jahresende sogar kräftig zulegen konnte.

In Einklang mit BB Biotechs Ausschüttungspolitik der vergangenen Jahre wird der Verwaltungsrat an der Generalversammlung vom 21. März 2024 eine reguläre Dividende von 2.00 Franken je Aktie vorschlagen, wie am Freitag weiter zu erfahren war. Dies entspricht einer Rendite von 5 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie von BB Biotech im Dezember 2023. Im Vorjahr hatte das Unternehmen eine Dividende von 2.85 Franken ausbezahlt.

Vorerst Large Caps im Fokus

Für das Gesamtjahr 2023 stieg der Net-Asset-Value (NAV) einschliesslich der ausgezahlten Dividende um 1,8 Prozent in Dollar, fiel jedoch um 7,4 Prozent in Franken infolge der Abwertung des Dollar.

Die Kapitalmärkte haben in den letzten Monaten des Jahres 2023 wieder Gefallen an Biotechunternehmen gefunden. Das Interesse der meisten Anleger richtete sich allerdings auf die Large Caps des Sektors. Während die breite Anlegerschaft grosse Biotechunternehmen bevorzugt, umwerben und kaufen jedoch viele Biotechriesen kleinere Biotechs, um ihre Pipeline und ihren Technologiezugang weiter auszubauen.

Jetzt attraktiv bewertet für Neueinsteiger

Die jüngste Belebung der Übernahmeaktivitäten in Verbindung mit einem stärkeren Kapitalmarkt, der Unternehmen wieder die Beschaffung von Betriebskapital erleichtert, stützt nicht nur den Sektor, sondern untermauert auch die Annahme von BB Biotech, dass der Sektor nun für Neueinsteiger attraktiv bewertet ist. 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel