Der langjährige Verwaltungsratspräsident von BB Biotech tritt ab. Ein Kapitalmarktexperte übernimmt die Leitung des Aufsichtsgremiums. Er ist bereits Präsident des Aufsichtsgremiums der Baloise-Versicherungsgruppe.

Erich Hunziker (Bild unten) stellt sich an der kommenden Generalversammlung der Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat, wie das Unternehmen am Freitag anlässlich der Bekanntgabe der Jahreszahlen für 2023 mitteilte.

(Bild: BB Biotech)

In den zehn Jahren unter seiner Präsidentschaft wurde der Verwaltungsrat erweitert und diversifiziert. Zudem hat das Investment-Management-Team den Schritt in den Bereich der Neurowissenschaften vollzogen und wurde mit Data-Science-Experten verstärkt, um das Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI) zu erschliessen, wie weiter zu erfahren war.

Zusätzliche Verwaltungsrätin

An der Generalversammlung vom 21. März 2024 soll Thomas von Planta, bereits Mitglied des Verwaltungsrats seit 2019, die Nachfolge Hunzikers übernehmen. Er gilt als Spezialist im Bereich der Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte. Zudem ist er Vorsitzender der Baloise-Versicherung.

camilla s 555

(Bild: Affibody)

Zudem wird Camilla Soenderby (Bild oben) als neues Verwaltungsrats-Mitglied vorgeschlagen. Sie hatte Führungspositionen in mehreren biopharmazeutischen Unternehmen in der EU, den USA und Asien inne und ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats von F2G (UK/US) und Affibody (Schweden). Weiter ist sie Beraterin der Private-Equity-Gruppe EQT und Mitglied der Novo Advisory Gruppe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel