Die Schweizer Börsenbetreiberin hat einen neuen Leiter für alle regulatorischen Aspekte bestimmt. Das hat auch mit den Wachstumsplänen von BX Swiss zu tun.

Fabian Friedli kümmert sich künftig um die regulatorischen Aspekte der Schweizer Börsenbetreiberin BX Swiss. Der Verantwortungsbereich umfasst die Prospektprüfstelle, das Beraterregister sowie auch die Rechtsabteilung und ist dem Verwaltungsrat untergestellt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die BX Swiss gehört zur deutschen Börsengruppe Stuttgart.

Einst bei Julius Bär

Friedli ist seit 2020 als Leiter für die Abteilungen Zulassung und Offenlegung bei der BX Swiss tätig. Er ist zusätzlich der stellvertretende Leiter der Prospektprüfstelle und der Registrierungsstelle und verantwortlich für die rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens. Zuvor arbeitete er über zwölf Jahre bei der Privatbank Julius Bär, zuletzt als Leiter Legal Business Management, wie weiter zu erfahren war.

«Als eine der drei europäischen Börsen der Gruppe Börse Stuttgart steht die BX Swiss für voll regulierten Börsenhandel und verfolgt eine Wachstumsstrategie. Die Zusammenführung aller regulatorischen Bereiche unter der Leitung von Fabian Friedli ist ein wichtiger organisatorischer Schritt, um die Weiterentwicklung der BX Swiss und ihrer Geschäftsfelder adäquat zu unterstützen», betonte der CEO der Börsengruppe Stuttgart und Präsident von BX Swiss, Matthias Voelkel.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel