Der Asset-Manager hat sich in der Schweiz personell mit einem Spezialisten für den Bereich Wholesale verstärkt. Der Neue kommt von Fisch Asset Management und hat langjährige Grossbankenerfahrung.

Muzinich & Co. hat Elemer Schneider als Head of Wholesale für die Schweiz eingestellt. Damit will man die Präsenz auf diesem Markt erweitern und stärken, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

«Der Wholesale-Kanal ist ein wichtiges Ziel für uns, da wir unsere Kreditlösungen auf eine breitere Palette von Vertriebskanälen ausweiten wollen», sagt Muzinich-Schweiz-Chef Hans Valer.

Schneider kommt von Fisch Asset Management zu dem Spezialisten für Unternehmenskredite. Dort war er für Wholesale- und institutionelle Kunden in der Schweiz und Liechtenstein verantwortlich. Zuvor hat Schneider zudem jahrelang bei der UBS und Credit Suisse als Investmentspezialist, Vertriebs- und Produktmanager gearbeitet.

Das US-Unternehmen Muzinich & Co. wurde 1988 in New York gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Es zählt 15 Büros in den USA, Europa und Asien. Das Unternehmen bietet Corporate-Credit-Fonds in Industrie- und Schwellenländern an und verwaltet laut eigenen Angaben 33,9 Milliarden Dollar an festverzinslichen Kreditanlagen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel