Die Gesamtvergütung für 2017 ist für Swiss-Life-CEO Patrick Frost, der im vergangenen Jahr wegen einer Krebserkrankung pausieren musste, etwas kleiner ausgefallen.

Für 2017 hat Swiss-Life-Chef Patrick Frost ein Salär von 2,03 Millionen Franken bezogen. Darin enthalten sind ein Basislohn von 1,5 Millionen Franken sowie ein Bonus von einer halben Million Franken und «andere Entschädigungen». Zusammen mit den aufgeschobenen Vergütungen beträgt sein Gesamtlohn 3,4 Millionen Franken, wie aus dem am Dienstag publizierten Geschäftsbericht des grössten Schweizer Lebenversicherers hervorgeht. 

Im Vorjahr hatte Frost, der 2017 an einer Krebserkrankung litt, ein Salär von 2,43 Millionen beziehungsweise eine Gesamtvergütung von 3,82 Millionen Franken erhalten. Frost hatte an allen Sitzungen teilgenommen mit zwei Ausnahmen, an denen er krankheitsbedingt abwesend war, wie es weiter heisst.

Swiss Life-Verwaltungsratspräsident Rolf Dörig bezog eine Gesamtvergütung bestehend aus einer Barkomponente und Aktien von rund 1,2 Millionen Franken; praktisch gleich viel wie im Vorjahr. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel