Der frühere Anlagechef von Julius Bär und der Winterthur, Hans Lauber, kehrt als Verwaltungsrat von Axa Schweiz zu seiner alten Wirkungsstätte zurück – zusammen mit dem Chef von Google Schweiz.

Im kommenden Frühjahr tritt Hans Lauber dem Verwaltungsrat von Axa Schweiz bei. Dies teilte das in Winterthur ansässige Assekuranzunternehmen am Mittwoch mit.

Damit kehrt der in Branchenkreise hochgeschätzte Lauber quasi an seinen früheren Arbeitsort zurück. Bei der Winterthur Versicherung, die 2006 an die französische Axa ging, war er bis 2007 als Leiter Asset Management und weltweiter Anlagechef tätig. Anschliessend war er während vier Jahren CEO und Präsident des Verwaltungsrats der Investmentgesellschaft Arecon, bevor er 2011 als Anlagechef zur Bank Julius Bär stiess. Im März 2014 trat er aus familiären Gründen von dieser Funktion zurück. 

Aktuell leitet Lauber seine eigene Investmentfirma HFL Invest und ist überdies Mitglied im Verwaltungsrat der Postfinance sowie beim Zürcher Vermögensverwalter Fisch Asset Management.

Verstärkung von Google Schweiz

Warnking 160Ab sofort als Verwaltungsrat der Axa Schweiz agiert zudem Patrick Warnking (Bild links), wie es weiter hiess. Er ist seit 2011 Länderchef bei Google Schweiz. Davor hatte er drei Jahre lang die Betreuung von Kunden der Branchen Media & Entertainment bei Google Deutschland geleitet.

Seine früheren beruflichen Stationen umfassten insgesamt neun Jahre beim Medienunternehmen ProSiebenSat.1 und der Kirch-Gruppe sowie führende Positionen bei zwei Start-Ups.

Altersgrenze erreicht

Der bekannte Präventivmediziner und FDP-Politiker, Felix Gutzwiller, scheidet indes nach zwölf Jahren aktiver Tätigkeit infolge Erreichens der Altersgrenze aus dem Verwaltungsrat der Axa Schweiz aus.

Dem Verwaltungsrat der Axa Schweiz gehören per sofort folgende Personen an: Antimo Perretta, Präsident; Franz K. von Meyenburg, Vizepräsident; Ruth Metzler-Arnold, Wanda Eriksen-Grundbacher, Marina de Planta, Patrick Warnking, Max E. Katz und Patrick Lemoine.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel