Einer der angesehensten Immobilien-Experten in der Schweiz geht in Pension. Der Nachfolger von Ernst Schaufelberger, seines Zeichens Länderchef von Axa Investment Managers Real Assets, steht nun auch fest.

Der heutige Schweizer Länderchef von Axa Investment Managers Real Assets, Ernst Schaufelberger, geht Ende Januar 2019 in Pension, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Nach einer Übergangsphase übernimmt im Februar 2019 Frederick Widl (Bild unten) den Posten des Country Head Switzerland, wie es auch Neudeutsch heisst.

Schaufelberger leitete das Team die vergangenen 14 Jahre und zieht sich in Privatleben zurück. Widl hat zwölf Jahre Erfahrung im Immobilien- und Asset-Management und arbeitet seit 2011 bei Axa Investment Managers Real Assets, zunächst als Development Project Manager und seit 2013 als Head of Transactions in der Schweiz.

Frederick Widl 524

Als Länderchef wird Widl für das gesamte Assetmanagement und die Projektentwicklung in der Schweiz sowie die Leitung das Schweizer Teams verantwortlich sein, wie es weiter heisst.

Kompetenzzentrum für Wohnimmobilien

Vor seiner Zeit bei Axa, war Widl Development Manager Real Estate CEE bei Strabag Real Estate, einem führenden Immobilienentwickler.

Gemessen am Vermögenswert ist die Schweiz der zweitgrösste Markt von Axa Investment Managers Real Assets. Das hier verwaltete Vermögen beträgt mehr als 15 Milliarden Franken. Die Schweizer Niederlassung ist zudem ein Kompetenzzentrum für Wohnimmobilien und Immobilienentwicklung.

Ambitionierte Ausbaupläne

Im laufenden Jahr möchte das Unternehmen gemäss eigenen Angaben sein Portfolio-Volumen weiter steigern. Geplant sind Immobilienkäufe, Sanierungen und Projektentwicklungen im Auftrag von Kunden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel