Ein langjähriger Versicherungsfachmann stösst zu Aon Schweiz, wo er neuer Application, Risk & Insurance Manager wird. Er bringt auch ein breites Wissen im Bereich von Private-Equity-Firmen mit.

Christian Leder (Bild oben) ist neuer Application, Risk & Insurance Manager bei Aon Schweiz, wie das in den Bereichen Risikomanagement, Versicherung- und Rückversicherung sowie in der Personal- und Vorsorgeberatung tätige Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Der 48-jährige Senior Account Executive verfügt über eine mehrjährige Erfahrung im Risiko- und Insurance-Management. Leder bringt zudem ein breites Wissen im Bereich Textil Machinery und Automotive von börsennotierten Unternehmen und Private Equity Firmen mit, wie es weiter heisst.

Vielseitiger Werdegang

Bis Oktober 2018 war Leder in der Geschäftsleitung von Risk Insiders. Zuvor war er mehr als 13 Jahre Group Director Risk & Insurance bei Gategroup sowie bei der Rieter Group im Team Global Risk & Insurance Management und in verschiedenen Funktionen bei den Versicherungsfirmen Zurich, Axa XL sowie Catlin tätig. Leder verfügt über ein Master of Advanced Studies in Integrated Risk Management und hat Weiterbildungen in Betriebswirtschaft absolviert.

Rund 350 Mitarbeiter sind in den Büros in Basel, Freiburg, Lugano, Neuenburg, Nyon, Zug, Rapperswil und Zürich für das Unternehmen tätig. Die Zentrale für die Schweiz ist Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel