Rückversicherer wie Swiss Re sind die Spürhunde für die frühe Erkennung von Branchenrisiken. Diese fünf lauernden Gefahren muss die Assekuranz künftig auf dem Radar haben.

Swiss Re erstellt regelmässig den sogenannten Sonar-Bericht, in welchem für die Versicherungsbranche relevante Risiken identifiziert und beleuchtet werden. Mit dem Frühwarnsystem versuche Swiss Re Versicherungsunternehmen zu helfen, sich auf neue Szenarien einzustellen, wie es im am Mittwoch veröffentlichten Bericht heisst.

Klimawandel endgültig auf dem Risikoradar

Sonar ist ein Potpourri der verschiedensten gesellschaftlichen, technologischen, gesundheitlichen wirtschaftlichen und klimatischen Entwicklungen, von denen Swiss Re ausgeht, dass sie relevante Risiken für Leben- und Nichtleben-Versicherung, die Bedingungen auf dem Versicherungsmarkt, aber auch für das Asset Management und das operative Geschäft darstellen.

«Es geht ans Eingemachte», hält Swiss Re zu den steigenden Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel mit markigen Worten fest.

Hier sind die fünf grössten Risiken:

1. Neue Technologien treffen auf veraltete Infrastruktur

Die Hardware in Bereichen mit kritischer Infrastruktur, etwa bei intelligenten Stromnetzen oder Krankenhäusern, sei oft veraltet. Infolgedessen sähen sich die Versicherer mit einer höheren Risikokumulation und unerwartetem Verlustpotenzial in den Bereichen Sachschäden, Personenschäden, Betriebsunterbrechung und Cyberrisiken konfrontiert.

2. Ausweitung der 5G-Technologie

Die bereits vorhandenen Bedenken zum Ausbau des Telekommunikationsnetzes mit 5G würden hinsichtlich möglicher negativer gesundheitlicher Auswirkungen elektro-magnetischer Felder wohl zunehmen. Darüber hinaus könnten auch Hacker die Geschwindigkeit und das Volumen von 5G nutzen, um schneller mehr Daten zu stehlen. Die grössten Bedenken bestehen laut Swiss Re jedoch auf mögliche Datenschutz- und Sicherheitsverletzungen sowie Spionage.

3. Die Zentralbanken am Limit

Ein weiterer Konjunkturabschwung würde eine fiskalpolitische Reaktion erfordern. Ein Anstieg der Unsicherheit und eine daraus resultierende höhere Volatilität der Finanzmärkte sowie ein Rückgang der Bewertungen von Vermögenswerten stellen allerdings potenzielle Risikofaktoren dar.

4. Die Verbreitung von Gentests

In den vergangenen Jahren sind die Kosten für Gentests signifikant gesunken und auch für Privatpersonen erschwinglich. Dies hat signifikante Auswirkungen auf die Lebensversicherer, sowohl in Bezug auf das Datenmanagement als auch auf die aufsichtsrechtlichen Vorschriften.

5. Klimawandel und öffentliche Gesundheit

Die grössten durch Klimawandel verursachten Risiken für die Gesundheit von Menschen stammen von Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürre, Bränden und leicht übertragbare Krankheiten. Millionen von Menschenleben und Gesundheitsdienstleistungen könnten davon betroffen sein. Es bestehe das Risiko, dass Sterblichkeitsraten und Gesundheitskosten in die Höhe schnellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel