Der Schweizer Ableger des deutschen Allianz-Konzerns hat im ersten Halbjahr den Gewinn gesteigert. Ein Grund dafür: Corona hat das Ergebnis kaum belastet.

Allianz Schweiz bietet weder Epidemie- noch Pandemieversicherungen an und das hat dem Versicherer im ersten Halbjahr 2020 zu einem höheren Gewinn verholfen. Dieser stieg um 5 Prozent auf 158,2 Millionen Franken an, wie Allianz Schweiz am Dienstag mitteilte.

Die Schadenlast habe sich darum in Grenzen gehalten. Den KMU seien aber Zahlungserleichterungen sowie Mietzinsstundungen und -reduktionen gewährt worden.

Zudem fielen während des Lockdowns im Motorfahrzeuggeschäft weniger Schäden an. Das Prämienvolumen fiel in den Monaten Januar bis Juni um 6 Prozent auf 2,65 Milliarden Franken zurück. Doch der operative Gewinn kam mit 192,6 Millionen Franken in etwa auf das Vorjahresniveau.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel