Eine langjährige Managerin des Zurich-Konzerns nimmt Einsatz im Verwaltungsrat der Berner Mobiliar Holding. Sie ist mit dem Unternehmen bereits bestens vertraut.

Yvonne Lang Ketterer ergänzt ab dem 12. Mai 2023 den Verwaltungsrat (VR) der Schweizerischen Mobiliar Holding, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Gleichzeitig scheidet der frühere CEO und bisherige Verwaltungsrat Markus Hongler aus dem Gremium aus, wie weiter zu erfahren war.

Lang Ketterer war in ihrer beruflichen Karriere unter anderem Leiterin von Zurich Connect und CEO Leben bei der Zurich Schweiz. Zudem ist sie seit 2017 Verwaltungsrätin der Mobiliar Genossenschaft und entsprechend mit den Werten und der Kultur der Mobiliar bestens vertraut. Sie hat einen Master of Economics der Universität Zürich.

Heikle Ämterkumulation

Der mit 65 Jahren abtretende Hongler hat als CEO die Mobiliar massgeblich geprägt und weiterentwickelt, nicht zuletzt im Bereich der Digitalisierung. Im Mai 2021 wählten ihn die Delegierten der Mobiliar in den Verwaltungsrat. Allerdings verwehrten sie ihm das Präsidentenamt, wie auch finews.ch berichtete.

Grund für die Schlappe Honglers war folgender: Er war kurz zuvor zum Verwaltungsrats-Präsidenten der Luzerner Kantonalbank (LUKB) gewählt worden. Ein Teil der Delegierten der Mobiliar fanden, zwei VR-Präsidien innerhalb der Finanzbranche seien zu heikel.

Ehrenrunde für Urs Berger

«Dieses Zeichen nehme ich sehr ernst und habe mich daher entschieden, nicht für das VR-Präsidium der Mobiliar zur Verfügung zu stehen», sagte Hongler damals. Aufgrund der veränderten Ausgangslage, und um den zeitlichen Rahmen flexibel zu halten, erklärte sich der langjährige Mobiliar-Präsident Urs Berger bereit, sich bis ins Jahr 2023 hinein zur Verfügung zu stellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel