Milliardäre überbieten sich gegenseitig mit Automobilen der Extraklasse. Doch wer wirklich Aufsehen erregen will, ziert die Motorhaube mit einem ganz besonderen Accessoire.

«The Spirit of Ecstasy» heisst die wohl berühmteste Kühlerfigur, welche die Motorhaube eines Rolls Royce ziert. Sie wurde erstmals 1911 montiert und soll der Legende nach der griechischen Göttin Nike nachempfunden sein.

Die Figur steht nicht nur symbolisch für den Sieg, sondern auch für Reichtum. Das ursprünglich aus Metall gegossene Maskottchen ist nun mit viel Bling Bling aufgepeppt worden.

So brachte die in Los Angeles ansässige Firma Gatsbyexotics die Figur mit 2’300 40-Karat-Diamanten, das sind etwa 8 Gramm, zum Funkeln. Geschätzte 350'000 Dollar kostet diese Verzückung. Das ist fast so viel wie ein nagelneuer Rolls-Royce der Modellbaureihe Wraith.

Gelegenheit macht Diebe

Ein so teures Stück will natürlich gegen Wind und Wetter geschützt sein. So lässt sie sich ins Innere der Motorhaube versenken. Auch gegen skrupellose Diebe, welche die Figur gewaltsam entfernen wollen, ist gesorgt.

So zieht sich «Emily», wie die Figur landläufig auch genannt wird, blitzartig ins schützende Innere des Kühlers zurück, sollte einer auf die Idee kommen am edlen Stück zu ziehen (siehe Video).

Passend zur funkelnden Mini-Statue gibt es auf Kundenwunsch einen mit Diamantenstaub versetzten Lack. Am letztjährigen Genfer Autosalon haben die Briten ein Modell gezeigt, das mit dem Staub von 1'000 Diamanten verschönert wurde.