Dave Blumer, der Chairman von Blackrock Schweiz, hat sich ein Refugium im Nordatlantik zugelegt. Er ist dort in Nachbarschaft mit anderen Superreichen.

Dave Blumer, der Chairman von Blackrock Schweiz, ist Farmbesitzer in Island. Blumer habe sich eine Farm an den Ostfjorden zugelegt, berichtet das deutsche «Manager Magazin» (Artikel bezahlpflichtig). Die Farm liegt in der Gegend des Dörfchens Fáskrúðsfjörður (Bild), das Stolz auf seine französische Vergangenheit ist, seit Seeleute aus Frankreich dort eine ihrer Hauptbasen gepflegt hatten.

Faskrudsfjoerdur

(Gebäude in der Nähe von Dave Blumers Farm an Islands Ostküste)

Berühmt sind die isländischen Ostfjorde vor allem für ihren Wildlachs und für die rauhe Schönheit der Landschaft. Blumers Farm liegt in der Nachbarschaft von Ländereien des britischen Industriellen Jim Ratcliffe, der inzwischen Islands grösster Landbesitzer ist.

Auch Chad Pike, der frühere Immobilienchef des Private-Equity-Hauses Blackstone hat ein «pied à terre» auf Island. Seine «Deplare Lodge» sei eines der exklusivsten Heliskiing-Resorts der Welt, heisst es im «Manager Magazin». Der Bericht beschreibt die neuen «Hotspots» der Superreichen.