Personal-Karussell Dezember 2013

Aktuell: UBS, Kames Capital, Lombard Odier, Zurich, Allianz GI, Independent Credit View, Credit Suisse, BSI, Deutsche Bank, Jupiter Fund Management, St.Galler Kantonalbank

UBS

Trevor Hill, Chef Aktienhandel bei der UBS Japan, hat die Bank verlassen. Mit ihm ging auch Managing Director Nicholas Carrigan, wie ein Sprecher bestätigte. Wen die UBS als Nachfolger der beiden Broker bestimmt, ist noch nicht entschieden.

Kames Capital

Nick Chatters verstärkt das Obligationenteam. Zu seinen Verantwortlichkeiten gehören die Konzeption und Implementierung von Transaktionen mit derivativen Instrumenten für Schlüsselkunden – sei dies im Bereich Geldmarkt oder Anleihen. Er arbeitete zuvor bei der Citigroup.

Lombard Odier

Fred Horsey ist neu – genauer: seit September – Co-COO und General Counsel bei Lombard Odier in Hongkong. Christophe Orel wechselte von der Genfer Zentrale als Chief Risk Officer Asia-Pacific nach Hongkong.

UBS

Courtney Liddy ist als Senior Vice President of Wealth Management zur Niederlassung der UBS in San Diego mit verwaltet Vermögen von rund 327 Millionen Dollar gestossen. Liddy rangierte 2011 und 2012 in der «Barron’s» List der Top-100 Frauen in der US-Bankenbranche.

Zurich Deutschland

Marco Sebastian Arteaga scheidet zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsleitung der Zurich Gruppe Deutschland aus. Sein Ressort Berufliche Altersvorsorge wird in den Bereich Life Operations integriert, das seit Anfang Februar dieses Jahres von Ulrich Mitzlaff geleitet wird.

UBS

Die beiden Portfolio-Manager Jason Taraszki und Jay Arbetter arbeiten seit dem 2. Dezember bei der UBS-Division Wealth Management Americas im texanischen Addison. Das Duo war davor für Merrill Lynch tätig, wo es jährlich über 2 Millionen Dollar an Gebühren und Kommissionen generierte.

Allianz Global Investors

Anfang Dezember übernahm Marcel Salzmann als Country Head die Leitung der Schweizer Niederlassung. Er ist Nachfolger von Stefan Schäfer, der als Head Institutional Sales zur Thurgauer Kantonalbank wechselte. Salzmann war zuvor Country Head Schweiz des US-Vermögensverwalters GMO und Geschäftsleiter der Schweizer Repräsentanz von Invesco.

Independent Credit View

Die Schweizer Research Boutique baut das Analystenteam aus. Seit November ist Gabriele Baur als Senior Credit Advisor im Unternehmen tätig. Davor arbeitet Bauer als Vice President Credit Officer bei Moody's in London.

Credit Suisse

Das Institut hat Howard Chen zum Managing Director und Global Head of Financial Technology and Financial Strategies in der Investment Bank ernannt. Chen trat 2001 bei der Credit Suisse ein und arbeitete zuletzt als Aktienanalyst.

BSI

Die ausserordentliche Generalversammlung der BSI hat der Wahl von Carsten Schildknecht und Fabio Corsico zu neuen Mitgliedern des Verwaltungsrats von BSI mit sofortiger Wirkung zugestimmt. Carsten Schildknecht löst Mario Greco und übernimmt auch das Amt des Vizepräsidenten. Schildknecht teilt sich das Vizepräsidium mit Eugenio Brianti.

Deutsche Bank

Die Deutsche Bank hat den 43-jährigen Thomas Poppensieker per Anfang 2014 engagiert. Er soll bereichsübergreifend als Sonderbeauftragter die Führung bei der Stärkung der Kontrollstrukturen über Geschäfts- und Infrastrukturbereiche hinweg übernehmen. Poppensieker berichtet an die Co-Vorsitzenden des Vorstands, Jürgen Fitschen und Anshu Jain. Er kommt von McKinsey & Company.

Jupiter Fund Management

Maarten Slendebroek löst Edward Bonham Carter als Group Chief Executive ab. Seine neue Funktion übernimmt er per 17. März 2014. Bonham Carter bleibt in der Unternehmensleitung wird (exekutiver) Vice Chairman.

St.Galler Kantonalbank

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung Claudia Gietz Viehweger und Hans Wey als neue Mitglieder des Aufsichtsgremiums vor. Aufgrund der statuarischen Amtszeitbeschränkung scheidet Claudia Zogg-Wetter aus dem Verwaltungsrat aus.

Morgan Stanley

Die US-Investment Bank Morgan Stanley hat von der UBS den Anleihen-Analysten Todd Corsair abgeworben. Die UBS hat im Fixed-Income-Bereich massiv Stellen gekürzt und spielt in diesem Geschäft an der Wall Street nur noch eine untergeordnete Rolle. Corsair war 2009 von Bear Stearns zur UBS gekommen.

UBS

Die UBS hat in der Türkei mit Meltem Cagan eine neue Länderchefin ernannt. Sie kommt von Morgan Stanley und wird sich nun in erster Linie dem Ausbau des Wealth Managements mit sehr reichen Kunden widmen.

Rothschild

In Deutschland wechselt Kai Tschöke von Morgan Stanley in die Geschäftsführung der Rothschild-Investmentbank in Frankfurt. Er wird dort primär für Grosskunden zuständig sein. Bei Morgan Stanley leitete Tschöke das M&A-Geschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Capco Schweiz

Der auf die Finanzdienstleistungsbranche ausgerichtete Berater baut seinen Standort in Zürich aus und hat Alex Geissbühler als neuen Senior Partner eingestellt. Geissbühler war bisher bei KPMG tätig.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Erfindungen, die Leben retten
  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
  • Die geschrumpften Banken auf einen Klick
  • Morgan-Stanley-CEO macht Kasse mit Bankaktien
  • Trumps Kabinett der Milliardäre
  • London: Der Investmentbanker Europas
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

«Trag nie Hermes-Krawatten. Niemals.»

So umkurvt man Fettnäpfchen

Eine Tipp-Liste für Jungbanker.

Selection

Selection

Auf diese zehn Leute sollten Sie 2016 achten

Das sind die Vertreter des Schweizer Finanzplatzes, die in diesem Jahr für Furore sorgen werden.

Selection